Gleitsichtbrille / Mehrstärkenbrille

Die Gleitsichtbrille (auch bekannt als Mehrstärkenbrille)  hat sich seit dem Beginn ihrer ersten Herstellung Ende der 50er Jahre immer weiterentwickelt. Im Laufe der Zeit wurde dadurch die Bifokal- und Trifokaltechnik weitgehend abgelöst.

Was ist eine Gleitsichtbrille?

Die Gläser einer Gleitsichtbrille  ermöglichen dem Nutzer ein übergangsloses scharfes Sehen unterschiedlicher Entfernungen im Nah-, Mittel- und Fernbereich.

gleitsicht-bernie

gleitsichtbrille-schwarz

Wann brauche ich eine Gleitsichtbrille?

  • Wenn … ich eine Fernbrille brauche und um das 45. Lebensjahr zusätzlich Bedarf für eine Nahkorrektur habe.
  • Wenn … ich nur eine Lesebrille brauche, aber diese nicht immer zur Hand habe und durch ständiges Tragen einer Brille alle Entfernungen gut bewältigen möchte.
  • Wenn … ich meine Hände zum Arbeiten brauche und nicht immer mit einer Lesebrille hantieren möchte.
  • Wenn … ich am Computer arbeite (ggf. Bildschirmarbeitsplatzbrille).

Bifokalbrillen

Welche Alternativen gibt es?

Bifokalbrille, Trifokalbrille, Kontaktlinsen mit Lesebrille, Fernbrille und Lesebrille einzeln abwechselnd genutzt, Mehrstärken-Kontaktlinsen.

Es gibt erhebliche technologische und Qualitätsunterschiede bei Gleitsichtgläsern.

Bifokalbrille

Gleitsichtbrille

Besuchen Sie uns in der Brillenvilla. Persönlich und unverbindlich klären wir gemeinsam Ihren Bedarf.